Nachhaltigkeit
Hier findest du eine Sammlung an Lesestoff zum ökologisch-sozialen Potenzial der Digitalisierung, Links zu den unerwünschten Nebenwirkungen und auch eine nützliche Tools, die dabei helfen, sich im Digitalen nachhaltig zu bewegen und die Umweltfreundlichkeit von Websites beurteilen.
Lesenswerte Links zum ökologisch-sozialen Potenzial der Digitalisierung
- Smarte grüne Welt? (oekom): Die beiden Wissenschaftler Tilman Santarius und Steffen Lange haben sich intensiv mit den sozialen und ökologischen Konsequenzen der Digitalisierung beschäftigt und in ihrem Buch Smarte grüne Welt? Leitprinzipien für eine nachhaltige Digitalisierung formuliert.
- Bits & Bäume ist eine Bewegung für Digitalisierung und Nachhaltigkeit, hervorgegangen aus der Bits & Bäume-Konferenz 2018.
- Principles of Green Software Engineering Hier werden Kernkompetenzen beschrieben, die es braucht, um nachhaltige Software zu bauen und zu betreiben.
- Sustainable Web Manifesto Ein Manifest mit mehr als 1.000 Unterzeichnern, in dem sich die Unterzeichner zu sechs Prinzipien für ein nachhaltiges Internet bekennen.
- CO2 emissions on the web Danny van Kooten beschreibt, wie er mit ein paar Zeilen Code ungefähr 59.000 kg CO2 pro Monat eingespart hat.
- Unsere gemeinsame digitale Zukunft Der Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung beschreibt, wie eine unreflektierte Digitalisierung das Klima weiter anheizt und welche politischen Rahmenbedingungen die Digitalisierung in den Dienst nachhaltiger Entwicklung stellen.
- Blauer Engel: Ressourcen- und energieeffiziente Softwareprodukte Das Umweltzeichen hat Kriterien für umweltfreundliche Software definiert.
- nachhaltiges-webdesign.jetzt Hier findet ihr eine Sammlung von Methoden zur Gestaltung von nachhaltigen Websites, erstellt von Gerrit Schuster.
- web4nature Ein Blog mit praktischen Hinweisen zur Vermeidung überflüssiger Datenübertragungen.
- Corporate Digital Responsibility Initiative der Bundesregierung Diese Initiative möchte digitale Verantwortung zu einer Selbstverständlichkeit für Unternehmen aller Branchen werden lassen.
- Nachhaltig by design – für eine klimaneutrale digitale Zukunft Die Aufzeichnung der gleichnamigen Konferenz bietet einen spannenden Rundumschlag durch viele Themen an der Schnittstelle zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
- kurz&mündig: Faire Websites Diese fünf Euro teure Broschüre erklärt, was Sie tun können, dass keine Daten Ihrer Besucher.innen an Dritte abfließen. Außerdem geben wir Ihnen Tipps für die IT-Sicherheit - und das beste: “Ganz nebenbei” halten Sie damit auch schon eine Menge Datenschutzgesetze ein.
- Training Green Software Practitioner Ein freies Training mit mehreren Lektionen, um die Grundlagen den ökologischen Software-Entwicklung zu erlernen.
Lesenswerte Links zu den unerwünschten Nebenwirkungen der Digitalisierung
- Politik vernachlässigt digitale CO2-Bilanz (NDR) Ein guter Einstiegsartikel über den ökologischen Fußabdruck der Digitalisierung.
- Holt Euch Eure Daten zurück! (FAZ): Ein Interview mit Francisca Brie, eine der interessantesten Vordenkerinnen des Digitalzeitalters, über die Frage des Dateneigentums.
- Die Digitalisierung befeuert die Ungleichheit (Tagesspiegel) Eine Studie zeigt, dass durch die Digitalisierung Wohlstandsgewinne bei einer Minderheit verbleiben.
- Does Irresponsible Web Development Contribute to Global Warming? (Emerge) Ein relativ technischer Artikel über den Einfluss von Web-Entwicklung auf den ökologischen Fußabdruck.
Tools, die die Umweltfreundlichkeit von Websites beurteilen
- Der Website Carbon Calculator zeigt an, wie viel CO2 eine Website pro Jahr verbraucht und macht die Wirkung durch Vergleiche greifbar.
- Beacon schätzt ähnlich zum Website Carbon Calculator, wie viel Gramm CO2 der Aufruf einer Website verursacht und gibt konkrete Tipps, wie dies verringert werden kann
- Ecograder bewertet eine Website in den vier Dimensionen Page Speed, Findability, Design and User Experience und Green Hosting. Ecograder ist schon etwas in die Jahre gekommen und wird gerade überarbeitet.
- PageSpeed Insights bewertet die Geschwindigkeit einer Seite auf einer Skala von 1 bis 100 und gibt konkrete Maßnahmen aus, die die Geschwindigkeit verbessern. Da eine schnelle Website meistens eine leichte und damit eine umweltfreundliche Website ist, ist die Verbesserung der Ladegeschwindigkeit ein guter Startpunkt, um die eigene Seite umweltfreundlicher zu machen.
- Mit The Green Web Foundation lässt sich schnell überprüfen, ob eine Website mit erneuerbaren Energien gehostet ist.
Tools, die den Datenschutz von Websites beurteilen
- Blacklight scannt eine Website daraufhin ab, ob und welche Überwachungskapitalisten ungefragt die Besucher einer Website ausspähen.
- Webbkoll besucht eine Website und überprüft, welche datenschutzrechtlichen Maßnahmen die Seite ergreift, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen.
Listen von Alternativen zu gängigen Digitaldiensten
- Gemeinwohl-orientierte IT-Werkzeuge Im Wiki der Gemeinwohlökonomie findet sich ein stetig wachsende Liste von gemeinwohlorientierter Software.
- It-Infrastrukturtipps von SoLaWis Hilfestellungen, um bei der Auswahl von Software und IT-Dienstleister:innen auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit sowie Gemeinwohlorientierung zu achten.